Wie komme ich von Puno nach Cusco? (Bus, Zug oder Flugzeug)

Wer durch den Süden von Peru reist, fährt meist die Strecke von Puno nach Cusco. Sie ist Bestandteil unserer „Quer durch Südperu“-Tour, wie wir sie in unserem Reiseguide QUER DURCH PERU beschreiben. Die Strecke führt quer durch das Altiplano und beträgt 386 Kilometer – mit dem Auto auf direktem Wege sind das gerade einmal sechs Stunden Fahrt.

 

Unterwegs kommt man an Juliaca (+ Flughafen), Pukara, La Raya auf 4.335 Meter, Sicuani, Raqchi und Andahuayllias vorbei. In diesem Artikel möchten wir genauer beleuchten, welche Möglichkeiten es gibt von Puno nach Cusco zu reisen. Alle Möglichkeiten sind selbstverständlich auch von Cusco nach Puno denkbar.

 

Möglichkeiten von Puno nach Cusco zu reisen

 

Von Puno nach Cusco mit dem Flugzeug

Wer es besonders eilig hat, könnte von Juliaca (42 Kilometer außerhalb von Puno) nach Cusco fliegen. Flugzeit dauert gerade einmal eine Stunde. Wir raten allerdings davon ab, denn landschaftlich ist diese Strecke so reizvoll, dass es dumm wäre, sie nicht per Land zu reisen.

 

Von Puno nach Cusco mit dem Touristenbus

Es gibt verschiedene Touristenbusse wie Turismo Mer, Wonder und Inka-Express, die auf der Strecke Puno – Cusco oder Cusco – Puno verkehren und unterwegs touristische Stopps einlegen, sie halten in Pukara, La Raya auf 4.335 Meter, Sicuani, Raqchi und Andahuayllias. Das Gute ist, diese Busse fahren täglich und man bekommt auch noch vor Ort Tickets. Sollte ein Bus ausgebucht sein, kann man immer noch auf einen anderen ausweichen. Die Busse fahren gegen 7 Uhr am Morgen los und kommen Nachmittags gegen 17 Uhr an. Meist sind die Busse sogar erstaunlich pünktlich und ich (Nora) spreche aus Erfahrung, da ich damals unsere Kunden am Busbahnhof in Cusco abgeholt habe. Der Zug hingegen hatte oft Verspätungen von über einer Stunde. Die Touri-Busse sind sehr bequem, haben einen zuvorkommenden Service, Mittags ist ein Buffet-Lunch inklusive, man kann sich die Beine vertreten und man sieht unterwegs interessante Andendörfer und archäologische Stätten. Eine Busfahrt kostet zwischen 40 und 55 Euro, je nachdem ob Eintritt zu den Sehenswürdigkeiten inbegriffen sind.

 

 

Von Puno nach Cusco mit der Andenbahn

2011 bin ich mit dem Andean Explorer von Puno nach Cusco gefahren und es war ein großes Highlight. Vor allem die Freiluftterrasse war ein Traum für mich als Fotografin, denn so musste ich nicht durch eine dreckige Scheibe fotografieren. Der Zug von Puno nach Cusco mit Peru-Rail fährt nur Montag, Mittwoch und Samstag. In der Hochsaison auch Freitags. Mit 10 Stunden dauert die Fahrt im Zug recht lange und oft hat der Zug (aus unerklärlichen Gründen) Verspätung. Es geht um 8 Uhr in Puno los und laut Fahrplan sollte er gegen 18 Uhr in Cusco ankommen. Im Preis von rund 200 US$ ist ein leckeres Mehrgänge-Menü enthalten, sowie ein Tee und Pisco Sour. Es findet Live-Musik und eine Modenschau statt. Die Bahnfahrt gilt als eine der Schönsten der Welt, der Zug selbst ist luxuriös und die Landschaft ist ergreifend schön. Streckenweise führen die Bahngleise fast parallel zur Straße, man sieht im Bus also fast dieselbe Landschaft. Übrigens wird es ab Mai 2017 den Belmond Andean Explorer auch als noblen Nachtzug geben, aber hier stellt sich wirklich die Frage: Was hat man dann noch von dieser tollen Bahnfahrt?

 

 

Von Puno nach Cusco mit dem öffentlichen Bus

Es gibt viele einfache, öffentliche Busse und Kombis, die nach Cusco fahren und bei weitem günstiger sind als Zug und Touristenbus. Die Fahrzeit zieht sich auf diesen Fahrten quasi bis ins Unendliche, denn unterwegs werden alle denkbaren Andennester angefahren, die existieren. Deswegen habe ich meine letzte Nachtfahrt – auch aufgrund der unbequemen Bestuhlung – nicht so gut in Erinnerung. Gerade Nachtfahrten in öffentlichen Bussen können sehr anstrengend und ermüdend sein. Am Tag gehört eine Fahrt im öffentlichen Bus auch mal in das Reiseprogramm.

 

Von Puno nach Cusco mit einem bequemen Direktbus

Mittlerweile – das gab es vor wenigen Jahren noch nicht – bieten die guten Busgesellschaften wie Turismo Mer und Cruz del Sur auch einen Direktbus von Puno nach Cusco an. Dieser fährt gegen 8 Uhr ab und kommt gegen 3 Uhr Nachmittags an. Auf Stopps wird während dieser Fahrt verzichtet. Kosten liegen bei rund 20 Euro.

 

Von Puno nach Cusco mit einem Nachtbus

Turismo Mer, Cruz del Sur, TourPeru oder Transzela sind nennenswerte Busgesellschaften für eine bequeme und sichere Nachtfahrt. Dennoch, auch hier geht einem der landschaftliche Reiz dieser Strecke verloren.

 

Von Puno nach Cusco mit dem Mietwagen

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit mit dem Mietauto von Puno nach Cusco zu fahren, allerdings macht das nur Sinn, wenn man sowieso eine Rundreise mit dem eigenen Fahrzeug macht.

 

Du möchtest mehr erfahren über Peru und die Möglichkeiten von A nach B zu kommen?

Für mehr Informationen rund um deine Reise, verpasse nicht unser E-Book QUER DURCH PERU. Erlebe Peru aus einer neuen Perspektive, mit vielen Insider-Infos und praktischen Reisetipps für eine gelungene Reise.

 

QUERDURCHPERU_FB

 

QUER DURCH PERU wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von:

Final_EFR_LOGO_RGB_250x293

1 Comment
  • Karl Pletz
    Antworten
    Posted at 6:21 am, September 3, 2016

    Liebe Nora+
    Ich will im Februar 2017 mit einer Gruppe von Ollantaytambo nach Puno weiterreisen (Tagfahrt) welche Alternativen/ Möglichkeiten wurdest Du mir raten ?
    LG Karl

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website